Energetische Gebäudesanierung eines Wohnhauses


In Lingen / Ems an der Bäumerstraße 15, in hervorragender Südwestlage, unmittelbar am Kanal gelegen, wurde jetzt in 7-monatiger Bauzeit ein ehemaliges vollunterkellertes  Zweifamilienwohnhaus grundlegend nach den neuesten Erkenntnissen des energetischen Bauens hochwertig saniert und an den Bauherrn termingerecht übergeben. Die 3 Wohnungen sind bezogen und vermietet.

Green Building oder Energetisches Bauen wird für Hauseigentümer und Bauherren immer wichtiger. Angesichts steigender Energiepreise und den weltweiten Auswirkungen des Klimawandels, gilt es grundlegend und verantwortungsbewusst die Energieeffizienz im Besonderen von Wohnhäusern zu erhöhen und auch die Nutzung regenerativer Energiequellen deutlich stärker zu berücksichtigen.

Das Wohnhaus wurde 1960 in massiver Bauweise vom damaligen Leiter des Bonifatius Hospitals erbaut und jetzt grundlegend einem Neubaustatus angepasst, durch bauliche Erweiterungen an Nord; West und Südseite wurden jetzt 3 Wohnungen mit Wohnflächen von 130 bis 166 qm erstellt. Auffällig sind die 35 qm großen Balkone in Südwestausrichtung, die klare Gliederung des Baukörpers, eigene Eingänge der Wohnungen  und eine zurückhaltende neue eigenständige Architektur des Wohnhauses. Ohne die Grundsubstanz des Bestandes zu verändern wurde ein völlig neu gestalteter Baukörper mit eigener Architektursprache entwickelt, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt.

Zum energetischen Gesamtkonzept wurde primär die Gebäudehülle komplett neu bis zu 240 mm gedämmt, um daraus schlussfolgernd den Energieverbrauch klein zu halten. Die Fenster und Türen bestehen aus Passivhausrahmenprofilen mit 3-fach Verglasung und erzielen beste Dämmwerte. Das Energiekonzept aus Sole/Wasser Wärmepumpe zur Nutzung durch Erdwärmesonden, einer Fussboden/Wandheizung in allen Geschossen, der Ausstattung von Solar- Flachkollektoren mit solarunterstützter Warmwasserbereitung  und der Einbau von dezentralen kontrollierten Wohnraumbe- und Entlüftungsanlagen führt zu hervorragenden Dämmwerten und einem berechneten Primärenergiebedarf von 35 kWh/(m2a). Zudem besteht die Möglichkeit eine Photovoltaikanlage nachzurüsten, um dann auch den Passivhausstandard zu erreichen. Die errechneten Kosten für Heizung und Warmwasser betragen ca. 35 € / Monat / Wohnung und lassen den hohen Anspruch an die Realisierung erkennen. Erstmalig wurde bei diesem Bauvorhaben ein neues Bohrverfahren zum Einbau von Erdsonden umgesetzt, es wurden insgesamt fast 250 laufende Meter mit dieser neuen Wasserschneidtechnik (Bohren mit dem Wasserstrahl) in den Boden gebracht.

Das Wohnhaus mit diesem anspruchsvollen Energiekonzept verfügt über großzügige offene Grundrisse und eine tolle Südwestausrichtung. Die überdachten Terrassen und Balkone schützen nicht nur vor schlechter Witterung sondern auch vor zuviel Sonne. Zudem wurde in jeder Wohnung ein Gaskamin eingebaut, die primär zur Bequemlichkeit und zum Komfort dienen, aber auch eine hervorragende Heizqualität bieten. Das Planungskonzept berücksichtigt auch die überdachten Carportstellplätze, Ostsonne in den Küchen und Schlafräumen sowie eine Grundrissqualität mit abgeschlossenen Schlafbereichen und offene Wohn- Küche- Essbereiche.  CON 3 hat als Generalplaner die gesamte Baumaßnahme konzipiert, geplant und termingerecht realisiert. Auch wurden die Belange der KFW Mittel zur Gebäudesanierung begleitet sowie auf Grund der DENA/BAFA Zertifizierung die Antragstellung vollzogen. Ebenso lag bei CON 3 die Vermietung der Wohnungen im Obergeschoss und Dachgeschoss und schlüsselfertige Übergabe an den Bauherrn.

Für die Architektur der Zukunft heißt „Energetisches Bauen“ , dass durch innovative Gebäude- und Gebäudetechnikkonzepte diese mit einem minimalem Energieaufwand einen maximalen Komfort erreichen. Nachhaltige Gebäude bieten hohen Komfort und gesundes Raumklima, sind bedarfsgerecht und Ressourcen schonend. Somit verbindet ein Wohnhaus gekonnt ökologische und ökonomische Aspekte und erfüllt schon heute die Umweltstandards von morgen.